Haustiere

Schildkrötenwunsch trotz Wohnungshaltung erfüllbar?

» User #9063 schrieb:

Hallo liebe Leute,

ich wünsche mir schon sehr lange eine Schildkröte, aber ich weiß nicht ob ich der Schildkröte Artgerechte Verhältnisse schaffen kann.

Ich wohne in einer 50 qm Wohnung und habe einen Balkon. Ich habe die Möglichkeit die Tiere im Sommer draussen zu halten, also auf dem Balkon in einem abgetrenten Bereich.

Ich habe in der Wohnung die Möglichkeit ein 1m / 50 cm Terrarium zu stellen.
In ca. 8 Jahren werde ich in eine Wohnung mit Garten ziehen.


Meint ihr ihr kann mir meinen Wunsch aus dem Kopf schlagen? Gibt es Alternativen?

Wäre echt dankbar.

Grüße Julia


» User #9966 schrieb:

Hallo Julia

Super, dass Du Dich VORHER informierst.

Es ist nicht möglich Landschildkröten in der Wohnung und im Terrarium zu halten. Der Platz den Du bieten kannst ist zu wenig. Zudem ist eine ganzjährige Freilandhaltung anzustreben.

Was möglich wäre, wären diverse Wasserschildkrötenarten oder Sumpfschildkröten. Aber selbst bei denen raten viele zur Freilandhaltung und die Ausstattung des Terrariums bzw. Aquariums bringt eine notwendige und kostenintensive Technik mit sich.

Du udn die Tiere werden sicher mehr davon haben, wenn Du wartest, bist Du den Garten besitzt.

Solltest du weiterhin Interesse haben, dann schick mir mal Deine PLZ per PN. Vielleicht finde ich jemanden in Deiner Nähe, wo Du Dich mal persönlich über die Haltung informieren kannst. Es gibt viele hilfsbereite Halter.

Viele Grüße,
Schröte


» User #9063 schrieb:

Danke Schröte,

ok dann werde ich mir das aus dem Kopf schlagen müssen und noch acht Jahre warten.

Trotzdem ganz lieben Dank...

Grüße

Julia