Haustiere

Pferdekalender


Raps Einstreu! Giftig?

» User #18034 schrieb:

In unsrem Stall wird jetzt mit Raps eingestreut, jetzt habe ich gehört das Raps für Pfetrde giftig ist. bis jetzt hatten wir noch keinen Koliker auch nichts schlimmeres!

Jetzt wollt ich fragen ob ihr da Erfahrungen habt oder so? Oder wisst ihr vielleicht mehr über den Raps wie Giftig er ist oder was genau an ihm GHiftig ist. Wäre sehr dankbar!

Vielen dank


nick


» User #5889 schrieb:

Raps ist definitiv nicht giftig, die Streu wird von Pferden aber auch nicht gefressen. Vorteil ist, dass es sehr saufgähig ist und sozusagen ein Abfallprodukt der Rapsernte ist, welches sonst unbenutzt bleibt.


» User #11665 schrieb:

Aber die Rapsblüten sind giftig oder? Kenn ich zumindest do.


» User #18034 schrieb:

Hi, danke für die Info, das das Zug nicht giftig ist. Dann bin ich beruhigter.


LG
Nick


» User #19264 schrieb:

Eine Alternative ist auch Leinstroh. Das wird bei uns verwendet. Das ist auch sehr saugfähig und vom Preis her geht es auch.

Bei Raps musst Du Dir aber keine Gedanken machen. Giftig ist nur die Pflanze (Blüte) wenn sie grün ist. Das Abfallprodukt macht den Pferden nichts. Aber sie fressen es ohnehin nicht.

icon_wink.gif


» User #18034 schrieb:

Vielen Dank fütr deine Hilfe, von wo bezieht ihr das Leinstroh?


LG