Haustiere

Pferdekalender


Probleme: Marchador Wallach. Lange gestanden; unausgelastet,ängstlich,dominant,schreckhaft

» User #8713 schrieb:

Ich finde Bodenarbeit ist der Grundstein für jede Arbeit mit dem Pferd, und zwar mit jedem Pferd. Gerade mit Pferden die sehr nervös, überängstlich und unsicher sind. Das Pferd bekommt Vertrauen und merkt, dass ihm nichts passiert, wenn es bei dir ist. Hast du mal Gelassenheitstraining gemacht? Mit ner Plastiktüte abreiben, Schirm öffnen, in ne Plane einwickeln, drüber laufen und solche Spaße. Kopfarbeit fürs Pferd, er wird ruhiger und nicht mehr so schreckhaft sein und es macht sehr viel Spaß sich auch mal so mit dem Pferd zu beschäftigen.
Bodenarbeit ist elementar, wenn da alles klappt klappts auch obendrauf. Dein Pferd wird wissen, dass es sicher ist, wenn du dabei bist. Und was für ein tolles Gefühl ist das für einen selbst.


Seite 1, 2