Haustiere

Pferdekalender


Meine Stute frißt ihr Müsli nicht mehr richtig

» User #19428 schrieb:

Hallo!

Hattet ihr es auch schon einmal das euer Pferd von heute auf morgen das Futter nicht mehr richtig frißt?
Meine Stute lässt seit ein paar Tagen die Morgenportion Müsli aus ,was sie sonst nie gemacht hat sie ist eher ein Vielfraß icon_lol.gif .Heu frißt sie .
Später am Nachmittag geht sie dann dabei .
Gesund ist sie und Zähne wurden gerade gemacht.

Mag sie es jetzt auf einmal nicht mehr?

Würde mich mal interessieren ob ihr so etwas auch schon mal hattet! icon_smile.gif

Liebe Grüße


» User #4693 schrieb:

Ja. Mit Hafer. Als ich daraufhin dran roch, roch er muffig, so richtig schön nach Schimmel.


» User #19264 schrieb:

Vielleicht hat sie sich am Muesli sattgefressen und braucht einfach mal was anderes. Eventuell reicht es eine andere Sorte anzubieten.

Uns geht es ja eigentlich genau so. Wenn wir immer das selbe essen, haben wir irgendwann keine Lust mehr drauf. Wenn Du sagst, dass sie ihr Heu noch frisst, scheint ja alles in Ordnung - dann muss es wohl am Müsli liegen.

Probier es doch einfach mal aus... icon_biggrin.gif


» User #19428 schrieb:

Ja dann probiere ich mal ein neues aus mal schauen vieleicht wird sie ja jetzt zum Feinschmecker icon_lol.gif

Danke


» User #5889 schrieb:

Es gibt verschiedene Ursachen.

Manchmal sind Pferde einfach mäkelig und fressen ihr Futter nicht mehr, weil es ihnen nicht mehr schmeckt. Das kann auch passieren, wenn das Pferd vorher jahrelang ein bestimmtes Müsli gefressen hat - plötzlich verweigern sie es. Das kann an Qualitätsmängeln beim Futter liegen (evt. Probe nehmen). Ist das Futter evt. (z.B. über den Sommer) länger gelagert gewesen? Oft verdirbt es dann, gerade melassierte Müslisorten sind da anfällig.

Vielleicht hat das Pferd aber auch keinen Hunger? Wieviel bekommt es pro Portion zu fressen?

Du kannst einfach ein anderes Müsli oder Hafer ausprobieren.

Sind die Zähne von einem Spezialisten kontrolliert worden? Viele "normale" Tierärzte haben es nicht so mit Zahnbehandlungen.