Haustiere

Pferdekalender


Hafistuten, 2 Jahre - Endgröße?

» User #17739 schrieb:

Hallo, habe letztes Jahr 2 Hafistuten vom Tierschutz genommen (typische Schlachtfohlen von einem Hafigestüt welches die Stuten hauptsächlich zur Milchgewinnung hat). Als ich sie zu uns kamen waren sie ca. 1,30m groß. Jetzt ca. 1,40m. Kann mir jemand sagen wie groß die noch werden? Hat da jemand erfahrung. Der Vater der einen (Stahlemann) soll ja nicht so groß gewesen sein hab ich gehört (so um die 1,40). Aber ich denke, wenn die Mutter zur Milchgewinnung dient, war dies eine recht große Stute. Was meint ihr?


» User #6382 schrieb:

Ich denke mal die werden so 1,43 - 1,45 .. kann man nicht genau sagen, aber wachsen werden sie ja sicher noch!

Ich finde das ist für einen Haflinger auch eine gute Größe!

In meinem Buch "Was der Stallmeister noch wusste" steht drin wie man es berechnen kann...

Zitat: [...] Mit hilfe des altenglischen "Zigeunermaßes" kann man das recht genau errechnen. Dazu mißt man den Abstand zwischen Ellenbogen und Fesselkopf und zwischen Ellenbogen und Boden. Addiert ergeben diese Werte die spätere Widerrist höhe. [...]


» User #5889 schrieb:

Naja, zweijährig 1,40 m, dass kann schon so 1,45 m werden. Evt. sogar Endmaß.

Zigeunermaß funktioniert aber doch nur beim Fohlen, oder?


» User #6382 schrieb:

Da steht am besten bei Jährlingen!

Aber man könnte das ja mal ausrechnen und schauen ob es logisch erscheint..


» User #4693 schrieb:

Mit 2 Jahren wird das noch keine Endgröße sein. Manche sagen ja, dass Pferde bis 7 Jahre wachsen. Das kann ich zwar, was die Höhe angeht, so nicht bestätigen (mein Pferd war mit 3,5 Jahren 1.60 m groß und ist es noch heute, er ist dann noch bis etwa 6-7 Jahre breiter beworden), aber bis 3 Jahre wachsen sie auf alle Fälle in die Höhe, wenn auch nicht mehr sehr viel.


» User #4194 schrieb:

Hi!

Also, leider kann ich dir auch keinen genauen Tipp geben, wie groß deine beiden noch werden. Haflinger sind ja im 'Normalfall' so im Bereich von 145 plus/minus ein paar Zentimeter (wenn ich mich da jetz nich täusche icon_wink.gif ) Hängt natürlich aber auch von den Elterntieren bzw. sogar von früheren Generation ab.

Ich kann dir aber sagen wie es bei meinem Pferd war. Ist zwar kein Haflinger, aber auch ein Kleinpferd. Ich habe ihn zweijährig bekommen, da war er ca. 1,30, mittlerweile ist er 6 und gute 1,45 groß. Aber er wächst immer noch munter weiter icon_biggrin.gif werden also wohl noch ein paar Zentimeter dazukommen!

Genau kann eh keiner sagen, wie groß deine beiden werden .. lass dich doch einfach überraschen und warte ab icon_wink.gif

lg jenna


» User #17739 schrieb:

danke für die antworten. Ja, ich warte ab. Im Nachbarort ist jemand der hat seinen Haflinger auch als Jährling gekauft. Da war er 125cm und isr jetzt 155 groß. Meine waren mit einem Jahr schon 130. Könnetn also auch über 1,50 werden. Abwarten. Beeinflussen kann ichs eh nicht.


» User #4515 schrieb:

Stahlemann ist Endmaß (1,48 m), Heidrun 1,44m und Siegrun I nur 1,40 m groß.


» User #17739 schrieb:

also, komme gerade aus dem Stall vom Messen. Unsere eine Stute die 1,42 groß war als ich den Titel dier geschrieben habe, misst jetzt ganz genau 1,50. Hat in der kurzen Zeit einen riesen Schuss gemacht. Die andere der beiden ist dagegen seit dem gar nicht mehr gewachsen und misst immer noch 1,40.