Haustiere

Pferdekalender


Unterstand auf der Weide bauen

» User #6342 schrieb:

Hallo

Ich habe vor dieses Jahr einen kleinen Unterstand auf meiner Weide zu bauen.Es ist keinerlei Schatten dort und ich möchte mein Pferd auch mittags auf Koppel lassen.
Ich hatte an eine Art Carport gedacht was an 2 Seiten zu ist. Ist so was sinnvoll oder habt ihr bessere Vorschläge?
Eine fahrbare Weidehütte kommt nicht in Frage da wirds so heiß drin und die liegt ausserhalb meines Budgetts.
Habt ihr noch Vorschläge was man da machen könnte?

LG Caltaro


» User #5889 schrieb:

Bevor Du irgendetwas festes dort installierst, musst Du abklären, ob das auch erlaubt ist, sonst reisst Du es ganz schnell wieder ab... icon_confused.gif

In vielen Gebieten, wie Landschafts- oder Wasserschutzgebieten ist die Errichtung von Weidehütten untersagt.

In solchen Fällen kämen dann Weidezelte oder eben fahrbare Weidehütten in Betracht. Meine Freundin hat eine, und die wird auch nicht wärmer als ein normaler Unterstand.

Du musst beachten, dass die Wetterseite geschlossen ist. Ich persönlich würde drei geschlossene Seiten bevorzugen, es gibt aber auch Unterstände mit nur zwei oder gar nur einer geschlossenen Seite.

Ein Carport kann man relativ schnell und preiswert errichten, wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt.

Viele Grüße, Yvonne


» User #1482 schrieb:

richtig .. du musst die einen genehmigung dafür holen die sagen dir dann auch ob und wie groß du bauen darfst .. alternativ .. fahrbare weidehütten .. es gibt auch welche aus leichtbau metall was prima zu transportieren ist .. und mit kunststoff bespannt ist in der art wie fliegengitter das leicht athmungsaktiv und lässt sich sofort um stellen abbauen .. etc ..

lg petra


» User #6342 schrieb:

Ja das ist klar das ich nachfragen muß ob ich da was bauen darf.
Hab ich auch schon gemacht. Ich darf...
Deshalb frag ich ja ob jemand noch Ideen und Vorschläge hat.