Haustiere

Pferdekalender


Haltung mit Schafen?

» User #16910 schrieb:

Hallo an alle! Meine Freundin und ich sind dabei in einen Offenstall zu ziehen. Dort sind auch 6 Kamerunschafe untergebracht. Gibt es jetzt Probleme bezügl. Krankheiten in der Haltung mit Schafen oder nicht? Würden uns das extra einzäunen sparen da unseres zwei Jungs absolut relaxed sind und sich sicher behaupten gegen die Zwerge. Was meint ihr dazu, oder wo könnte ich genaueres erfahren - alles Liebe!


» User #16912 schrieb:

Hallo Tinale,

Pferdehaltung und Schafe sind problematisch wegen den Parasiten (Würmern)eine strikte Trennung ist zu empfehlen.

MfG Robin


» User #16910 schrieb:

Danke - gilt das auch wenn sie nebeneinander "wohnen" aber durch Zäune getrennt sind? Auch wäre unser zukünftiger Auslauf der ehemalige der Schafe! Es handelt sich um ein Areal von ca. 500 qm mit Erdboden und Wiese - zuzeit natürlich großteils mit schnee bedeckt. Müssen wir da irgendwie "reinigen"? Stelle ich mir bei Schafsknödeln ein wenig schwierig vor. Gibt es einen Unterschied weil es Kamerunschafe und keine normalen Hausschafe sind und was können wir tun um eine Übertragung zu verhindern bzw. zu bekämpfen? U welche Parasiten handelt es sich? glg Tinale


» User #8134 schrieb:

Hallo,

Schafe und Pferde können beide von Borna (einer Krankheit des zentralen Nervensystems ausgelöst durch einen Virus) befallen sein. Deshalb wird von gemeinsamer Haltung von Schafen und Pferden abgeraten. Schafe sind anscheinend manchmal Bornapositiv ohne dass man eine Krankheit feststellt, können aber dann Überträger sein.
Borna gibt es aber nur in bestimmten Gebieten, wo es das gibt und wie relevant das überhaupt ist, weiß ich leider nicht.

LG
Susanne


» User #14048 schrieb:

Auch dürfen die Schafe nicht zum Mineralfutter des Pferdes kommen, weil sie eine andere Zusammensetzung benötigen und an Lecksteinen für Rinder und Pferde mit Vergiftung sterben können.

Ein Bekannter hält Schafe und Pferd auch nebeneinander und es ist noch nie was passiert. Ob die Koppeln dort gemacht werden wo vorher die Schafe waren weiß ich nicht, aber ich kann mal nachfragen.