Haustiere

Pferdekalender


Boden für Pferdebox

» User #16283 schrieb:

Hallo,

in der Pferdebox/Stall einer Freundin müsste dringendst neuer Boden verlegt werden. Bisher war die Box mit Holzbohlen ausgelegt. Was empfehlt ihr denn für einen Boden? wieder Holz? wenn ja, welches? oder was haltet ihr von Stallmatten? Könnt ihr ungefähr sagen was der Spaß kostet? Meint ihr man kann das selber verlegen? (handwerkliche Begabte sind in unseren Reihen vorhanden icon_wink.gif )

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen da ich mich selber mit diesem Thema recht wenig auskenne. Von dem was wir vor haben soll die Freundin am besten erst als Letzte was mitbekommen, sonst sträubt Sie sich wieder nur icon_rolleyes.gif .. deshalb sind auch nur recht geringe Infos bzgl. der Gegebenheiten vorhanden... icon_cry.gif


Vielen Dank im Voraus!

Grüße


» User #463 schrieb:

Hallole,

am Besten ist immer noch oben Holz, Art weiss ich nicht genau, ein dunkeles,sehr stabiles. Damit der Urin ablaufen kann. Direkt Beton gibt's auch oft. Bei uns im Stall hat eine nun für Ihr Pfd. diese Gummmimatten bestellt. Die Pfd. sind immer mehr als gut eingestreut, doch ihre Stute schiebt immer alles zur Seite.
Sie hat um die 381 € für 10 1/2 m² bezahlt. Ist im Moment recht teuer, doch auf die Dauer lohnt sich's schon. Man braucht auch nicht mehr soo viel einstreuen. Ich pers. find diese Stall-/Gummimatten klasse.Perfekt wär das ganze natürlich immer erst, wenn ein minimaler Spalt (1/2 cm - 1 cm ) zw. der Matte Boden etc. sie, wo eben das zeugs hin ablaufen kann. Im Beton versickerts halt schlechter...

Grüße
Renate


» User #16112 schrieb:

Hallo,
also bei uns im Stall ist der Boden der Boxen aus Beton, allerdings sind das auch Boxen mit Paddockverbindug.
Holz fängt schnell an zu gammeln und Gummimatten auch.
LG Lisa


» User #703 schrieb:

Wir haben bei uns im Stall auch beton, ich habe aber auch schon dafon gehort dass manche Stallbesitzer nur die gasse zwischen den Boxen betonieren und in den Boxen Erde lassen und dann halt entsprechend einstreuen, ich weis aber nicht ob das so toll ist?


» User #3019 schrieb:

wir haben auch Beton in den Boxen.Leider kann ich nicht sagen welcher Belag der beste ist weil ich immer Beton gehabt habe.Ich kann mir vorstellen das man die Matten nicht so gut sauber machen kann.Holzboden muß regelmäßig erneuert werden hm ich denke auf Dauer ist man mit Beton besser und günstiger dran,oder!?
LG
Sabine