Haustiere

Pferdekalender


Wo darf ich mit dem Sulky fahren?

» User #13873 schrieb:

Hallo liebe Foris!
Wir haben jetzt ein neues Pony am Stall, das schon viele Ponytrabrennen gegangen ist. Jetzt ist der kleine Wutz als "Gesellschafter" bei uns am Stall, weil wir noch so einen von der Sorte haben, er soll diesen Sommer übrigens auch eingefahren werden icon_smile.gif .
Idefix, so heißt der kleine Neuzugang, soll jetzt bald wieder vor den Sulky. Wir haben zwar wirklich viel Wiese wo wir drauf fahren könnten, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wo wir denn noch überall fahren dürften? Dürfen wir auf ganz normale Waldwege? Und wie sieht es mit Straßen aus, denn wenn wir mal zu einer etwas größeren Runde aufbrechen wollten, müssten wir erst ein Stückchen Straße fahren um in den Wald zu kommen, wo wir dann mal ein bisschen weiter fahren könnten.

Naja, ich freue mich wie immer auf Antworten icon_wink.gif Merie


» User #1580 schrieb:

Überall da, wo man auch Kutsche fahren und reiten darf.
Breite Waldwege (3m mit Bankette), Feldwege und Straßen, wenn das Sulky verkehrssicher mit Reflektoren und so weiter ist.


» User #5889 schrieb:

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst und fährst...

In Niedersachsen ist Reiten und Fahren auf allen Wegen (auch im Wald) gestattet, die ganzjährig mit einem zweispurigen Fahrzeug befahren werden dürfen. Alledrings gibt es Wege, die für Fahrer gesperrt sind, aber für Reiter zugelassen sind - dort stehen dann Verbotsschilder.

Viele Grüße, Yvonne


» User #13873 schrieb:

Also ich wohne in NRW und da stehen total oft Schilder, dass der Weg für Reiter gesperrt ist, aber von Gepannen oder Sulkys steht da nichts icon_wink.gif! Ja, leider ein sehr Reiter-unfreudliches Bundesland...
Naja, wer mehr über NRW weiß, ich freu mich icon_wink.gif! Lg, Merie


» User #13095 schrieb:

Sobald da Reitverbotsschild steht darfst du auch nicht fahren! Geht um das Pferd im allgemeinen. Ansonsten kann ich mir nur anschließen. Wohne auch in NRW haben aber zum Glück in einer Bauernschaft wo man überall fahren kann. icon_lol.gif


» User #13873 schrieb:

Also bis jetzt haben wir unseren Sulky leider immer nochnicht, er muss erst von Trabergröße auf Miniponygröße umgebaut werden, aber eigentlich sollte es bald so weit sein...
Ich hab mal auf Schilder geachtet, man kann wohl einige Wege gehen, bzw. fahren, aber weit werden wir glaub ich nicht wirklich kommen...
Naja, wir müssen ja eh erstmal abwarten bis unser umgebautes Fahrzeug da ist icon_wink.gif!
lG, Merie


» User #13095 schrieb:

Hallo,

habe von meinem Versicherungsmenschen einen Tipp bekommen. Den hatte ich nämlich gefragt ob wir mit den Ponys ohne Führerschein versichert sind. Die Antwort kam prompt, versichert ja, können sich ohne Führerschein aber querstellen und Leistung reduzieren (egal ob Sulky oder Kutsche) des weiteren solltest du bei eurem Ordnungsamt nachfragen. Denn wenn was passiert könnte es ein Bußgeld geben von der Polizei. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim fahren, wenn es denn soweit ist(wir sind bis jetzt noch ohne Führerschein unterwegs) arbeiten aber verstärkt daran.


» User #13873 schrieb:

Danke für den Tip, werde mich gleich mal erkundigen! Aber bis jetzt ist unser Sulky noch nicht da und wir können immernochnicht fahren... =(!