Farbgenetik - was kann da rauskommen? Haustiere

Pferdekalender


Farbgenetik - was kann da rauskommen?

» User #4693 schrieb:

icon_mrgreen.gif
icon_mrgreen.gif
icon_mrgreen.gif


» User #4840 schrieb:

Hallo!

was mir zu blöd ist in diesen Forum, dass nie auf die fragen geantwortet wird sondern bloss laberlaber.
von der Sache her hab ich ne eindeutige klare Frage gestellt.
Was bekomm ich als Antwort

-ein gutes Pferd hat keine Farbe...
-nur weil der Hengst eine schöne Zeichnung hat, heißt das noch lange nicht dass er ein gutes Gebäude, einen ordentlichen Charakter und so weiter hat und auch vererbt.
-ich weiß nicht, welche Farbe sich dominant und welche rezessiv vererbt, ...
-Beispiel Quarter Horse und Paint Horse her. Nur wenige Paints haben es im Sport in die obere Liga geschafft, weil zu sehr auf Farbleistung gezüchtet wurde. Die meisten erfolgreichen Vererber sind Quarter die nun zur Leistungsverbesserung in Paint Linien eingekreutzt werden. Peppy San Badger, Doc o Lena, Dry Doc, Hollywood Jac 86, Shining Spark, ... um nur ...
-ebenfalls nicht so richtig viel Ahnung von Farbvererbung


das ist alles nur blabla, keine richtige "fachmännische" antwort
nur um was zu schreiben? wenn ich nix weiss über das thema halte ich meinen mund,

UND squalaw

wenn du nix zu den thema weisst, musst du auch nicht mit mir diskutieren und deinene letzten Satz

Wenn es dir nur darum geht was da heraus kommen KANN, dann denk dir doch bitte selbst aus was heraus kommen KANN. So schwer kann das doch auch für dich nicht sein.

dann frag ich mich doch wofür denn so ein tolles Forum da ist? um sich selbst was auszudenken?

WENIGER ist MANCHMAL mehr.

Ist es hier nicht möglich sachlich auf ne Frage ne Antwort zubekommen?
Und mein ton? Du musst ja ganz schlau sein!wusste nicht das du hören kannst wie mein TOn ist icon_mrgreen.gif

so dann liebe Grüsse DEA


» User #4693 schrieb:

Bleib mal ganz locker.

Dich muß man nicht hören, deine Art zu schreiben zeigt überdeutlich, wie du drauf bist.

Kapierst du es nicht?

Wenn du zB. 2 Füchse verpaarst, kommt ´n Fuchs raus. Klar und unbestritten. Bei anderen Grundfarben gibts mehr Möglichkeiten, aber auch die sind eher begrenzt.

Aber bei der von dir vorgegebenen Konstellation kann NIEMAND wirklich voraussagen, was raus kommt, weil da zu viele Farbvarianten, Aufheller usw. beteiligt sind. Das ist und bleibt ein Rätselraten, bei dem dir selbst ein Experte sehr viele mögliche Varianten nennen wird. Eine von den 20 kannst du dir ja dann raussuchen icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif.


Du wirfst uns vor, nur was zu schreiben, UM was zu schreiben, sei es auch nur blabla.
Bei dir habe ich den Verdacht, du stellst eine Frage, deren Beantwortung nicht wirklich möglich ist UM EINEN STREIT VOM ZAUN ZU BRECHEN. Damit du dann mal so richtig vom Leder ziehen kannst. Das hat mit sachlicher Diskussion leider nichts mehr zu tun.

Wenns dir hier nicht gefällt...was willst du dann hier?...stänkern?


» User #4693 schrieb:

Bleib mal ganz locker.

Dich muß man nicht hören, deine Art zu schreiben zeigt überdeutlich, wie du drauf bist.

Kapierst du es nicht?

Wenn du zB. 2 Füchse verpaarst, kommt ´n Fuchs raus. Klar und unbestritten. Bei anderen Grundfarben gibts mehr Möglichkeiten, aber auch die sind eher begrenzt.

Aber bei der von dir vorgegebenen Konstellation kann NIEMAND wirklich voraussagen, was raus kommt, weil da zu viele Farbvarianten, Aufheller usw. beteiligt sind. Das ist und bleibt ein Rätselraten, bei dem dir selbst ein Experte sehr viele mögliche Varianten nennen wird. Eine von den 20 kannst du dir ja dann raussuchen icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif.


Du wirfst uns vor, nur was zu schreiben, UM was zu schreiben, sei es auch nur blabla.
Bei dir habe ich den Verdacht, du stellst eine Frage, deren Beantwortung nicht wirklich möglich ist UM EINEN STREIT VOM ZAUN ZU BRECHEN. Damit du dann mal so richtig vom Leder ziehen kannst. Das hat mit sachlicher Diskussion leider nichts mehr zu tun.

Ich frag mich, wenn du so´n schlaues Kind bist, wie du tust, warum kannst du dir die Frage nicht selbst beantworten?

Wenns dir hier nicht gefällt...was willst du dann hier?...stänkern?


» User #4693 schrieb:

Uuups, falsches Knöpfchen gedrückt icon_redface.gif


» User #7470 schrieb:

Genetik ist n Fall für sich.
In Bio gab es mal ne Aufgabe, wo eine Kuh schwarz war und eine braun geschekt (oder braun udn schwarz gescheckt?).
Jedenfalls vererbt sich eine Farbe dominant und einfarbig oder gescheckt ebenfalls (einfarbig glaub ich, weiß ich aber nicht mehr genau).
Die Genotypen der Elterntiere waren uns bekannt.
Herausgekommen wären in verschiedeen Verhältnisse sowohl braune als auch schwarz einfarbige udn ebenfalls schwarz udn braun gescheckte.
Im Grunde wäre alles möglich gewesen.
Da habe ich aber "nur" einfarbig, gescheckt udn zwei Farben.
Wenn jetzt noch Aufheller und Farbmischungen dazu kommen und man nicht weiß, welche Genotypen die Eltern haben, wie soll man dann sagen, was wahrscheinlicher ist?
Wenn Du also weißt, welche Farben sich wie veererben,ob geschecht oder einfarbig sich besser vererben, wie die ELtern udn besser noch die Großeltern udn Halbgeschwister, sowie deren Mütter deiner "Ausgesuchten" aussehen, dann kannst du dich hinsetzten und herumrätseln...
Aber das ist ne ziemlich langwierige Sache.
Vielleicht solltest du so eine Frage besser in einem Bio-Forum posten...


» User #4840 schrieb:

predator hat folgendes geschrieben::
Bleib mal ganz locker.

Dich muß man nicht hören, deine Art zu schreiben zeigt überdeutlich, wie du drauf bist.

sehr sensibel was, kannst keine Kritik ab?
Und meinen Meinung darf ich ja wohl sagen!

Kapierst du es nicht?


ne, anscheinend bin ich ja blöd sonst würd ich ja hier nicht fragen!


Wenn du zB. 2 Füchse verpaarst, kommt ´n Fuchs raus. Klar und unbestritten. Bei anderen Grundfarben gibts mehr Möglichkeiten, aber auch die sind eher begrenzt.

Aber bei der von dir vorgegebenen Konstellation kann NIEMAND wirklich voraussagen, was raus kommt, weil da zu viele Farbvarianten, Aufheller usw. beteiligt sind. Das ist und bleibt ein Rätselraten, bei dem dir selbst ein Experte sehr viele mögliche Varianten nennen wird. Eine von den 20 kannst du dir ja dann raussuchen icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif.

richtig und diese vielen (sind gar nicht so viele)Möglichkeiten, wollte ich genre erfahren.


Du wirfst uns vor, nur was zu schreiben, UM was zu schreiben, sei es auch nur blabla.
Bei dir habe ich den Verdacht, du stellst eine Frage, deren Beantwortung nicht wirklich möglich ist UM EINEN STREIT VOM ZAUN ZU BRECHEN.

oha, stell ich so viele schwierige Fragen?
Auf jede Frage gibt es eine Antwort, und wieso soll ich Streiten wollen, Sorry das ich nicht so alberne Fragen stelle wie, was muss im Putzkasten liegen...?
Damit du dann mal so richtig vom Leder ziehen kannst. Das hat mit sachlicher Diskussion leider nichts mehr zu tun.


Wenns dir hier nicht gefällt...was willst du dann hier?...stänkern?


Ich fand es hier mal Supi, mir wurde geholfen, aber letzte Zeit bekommt man nur noch...blabla eben.
Das schlimme ist, es gibt hier soviele beiträge in denen nicht wirklich auf die frage geantwortet wird, wozu dann das ganze?

Übrigens so schwer ist die Frage gar nicht zu beantworten,
im Grunde kann nur palomino, buckskin und smoky black rauskommen

der vater ist mischerbig für seine zeichung. D.H. die wahrscheinlichkeit ein "buntes" fohlen zu bekommen läge bei 50%. 50% einfarbig 50% tigerzeichung ABA sehr unterschiedlich WAS für ein version der zeichung.


Warum abtwortet ihr auf Fragen, wo ihr keine Antwort drauf hat?

So ich hoffe nun, dass ihr wieder alle lieb seid, besonders die Klug... icon_pray.gif hier unter uns.
Ich persönlich werde mich bemühen, einen netten TON anzuschlagen und keine BLÖDEN FRAGEN mehr zu stellen.

GRUSS DEA

ps. ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN, NUR BLÖDE ANTWORTEN icon_mrgreen.gif


» User #6562 schrieb:

Wie dieser Threat zeigt, nimmt die Qualität in diesem Forum immer mehr ab. Das ist sehr schade, früher bekam man hier immer sehr fachliche Antworten aber jetzt gehen die meisten Antworten an den Fragen vorbei und sind nur dummes Gelaber.

Kein Wunder, dass man viele Mitglieder dieses Forums auf einmal in anderen Foren auffindet.


» User #4693 schrieb:

@Sunnysdea
Natürlich kann jeder seine Meinung sagen, das ist Sinn und Zweck einer solchen Sache. Jedoch sollte die Diskussion es in einem entsprechenden Ton geführt werden. Und wenn Antworten dabei sind, die dir nicht passen, antworte doch einfach ganz normal drauf oder ignoriere sie.

Ich bin sehr wohl kritikfähig und auch nicht unbedingt übersensibel. Im Übrigen hab ich das gar nicht direkt auf mich bezogen, nur ging mir ein wenig die Hutschnur auf, angesichts der Tatsache, dass sich ein anscheinend erwachsener Mensch schlimmer als ein Teenie benimmt. Denen könnte man sowas ja noch nachsehen, da hätte ich mich auch gar nicht zu Wort gemeldet...aber sowas?...Erwachsene Menschen sollten die Fähigkeit besitzen, sachlich zu diskutieren und andere Meinungen zu tolerieren, selbst dann, wenn sie diese Meinung nicht teilen.


» User #5011 schrieb:

Och Leute, nun hört doch mal auf hier rumzuzanken.

Unabhängig davon wessen Meinung wer teilt und wer sich wie erwachsen benimmt oder auch wieder nicht. Hier wurde eine fachliche Frage gestellt, da geht es nicht um Meinungen, also sind auch keine Meinungen erwünscht, sondern Fakten. Wer kein Faktenwissen hat hält den Mund und fängt nicht an mit hätte wenn und aber, und ich denke. So einfach ist das. Da muss eigentlich auch nicht drüber diskutiert werden. icon_wink.gif
lg Vanessa


Weiterlesen: Farbgenetik - was kann da rauskommen?

Seite 1, 2, 3, 4