Haustiere

Pferdekalender


Alleine vor der Kutsche gehen - wie beibringen?

» User #13961 schrieb:

Wie kann ich meiner Stute beibringen alleine vor der Kutsche zugehen und das auch ruhig?


» User #2015 schrieb:

Hi Rike,
also dein Beitrag ist ja etwas knapp? Aber ich deute ihn jetzt mal so, dass du sie schon zweispännig gefahren hast und das sie auch richtig eingefahren ist... Letzteres setz ich mal vorraus, weil sonst solltest du sie vielleicht einfach in erfahrene Hände geben zum Einfahren...

Wenn du das Problem etwas ausführlicher beschrieben hättest, dann wäre es einfacher etwas zu sagen...
Also wenn deine Stute generell am Stall klebt und auch beim Reiten rumzickt wenn sie alleine vom Hof soll, dann solltest du das Problem erst mal ohne Kutsche versuchen zu lösen...
Wenn deine Stute nur vor der Kutsche rumhampelt, wenn sie alleine ist, aber im Zweispänner brav läuft, dann könntest du vielleicht eine befreundete Reiterin bitten erst mal mit zu reiten und zwar neben deiner Stute - so dass es für deine Stute im Prinzip so ist, dass sie zuzweit ginge...
Nach und nach könnte das zweite Pferd mehr Abstand einnehmen - vielleicht gewöhnt sie sich dann dran...

Wenn deine Stute generell vor der Kutsche sehr nervig ist, dann solltest du überlegen, ob sie sich als Kutschpferd wirklich eignet - immerhin ist es mit der Kutsche doch um einiges gefährlicher als ohne...

LG Guinerva


» User #5889 schrieb:

Indem Du, wenn Du selbst nicht die nötige Erfahrung hast, es Deinem Pferd selbst beizubringen, das Pferd zu einem guten Fahrausbilder bringst! Das ist nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber Fahren ist eine durchaus gefährliche Angelegenheit, bei der durch Fehler schlimme Unfälle passieren können. Also bitte einen erfahrenen Fahrer zu Rate ziehen!

Viele Grüße, Yvonne


» User #5557 schrieb:

Hallo,
also vielleicht kannst du deine Stute erst mal an eine schleppe hängen.. weißt du wie ich das meine? Also bei uns wurde das so gemacht, das die Pferde (wie am langen Zügel) halt einen Reifen/Holz hinterherziehen. Vielleicht gehts dann, weil da muss sie ja auch allein ziehen...

Vielleicht kannst noch etwas Näheres über deine Stute sagen.

Lg Steffi icon_smile.gif