Haustiere

Pferdekalender


Bockdecke

» User #9332 schrieb:

Hallo,

also bei Bildern, in Texten usw. wird immer wieder die Bockdecke erwähnt, gezeigt, benutzt...

WARUM?

Hat die Sinn (wärmen?) oder ist es "nur" die Tradition...

Gruß Katja


» User #1639 schrieb:

Also so genau weiß ich das auch nicht aber zun´m wärmen ist sie auf jeden fall nicht denn die kutscher habensie ja auch bei dem Heisesten wetter auf den turnieren an und so weiter. also ich denke mal das es tradition ist...

Sabi


» User #8844 schrieb:

Hm ich weiß es auch nicht wirklich, aber ich vermute sie ist zum Schutz vor Schmutz.
Früher (bevor es Autos gab) ist man ja mit Kutschen überall hin gefahren, und man konnte ja nicht immer starrend vor Schmutz da ankommen, nur weil vorne was hochgespritzt hat.

Lg Franzi


» User #-1 schrieb:

Die Bockdecken werden heutzutage tatsächlich nur noch aus Tradition benutzt. Zu Achenbachs Zeiten hatte die Decke jedoch den Zweck, die gute Bekleidung des Fahrers vor der eingefetteten Leine zu schützen.

Heute sind die Lederpflegemittel für Leinen so ausgereift, daß man vor Flecken keine Angst mehr zu haben brauchte. Aber so wie die Bockdecke sind z. B. auch Kopfbedeckung und Handschuhe ein Muss! Sonst gibt es Abzüge in der Dressurnote. icon_biggrin.gif