Haustiere
Sie befinden sich hier: Startseite / Pferde & Reiten / Pferde - dies und das

Pferdekalender


Fragenkatalog - Was ist wichtig beim Pferdekauf?

» User #10871 schrieb:

Hier ist meine Liste mit Dingen die ich so ganz allgemein fragen würde:
Warum wird das Pferd verkauft?
Alter, geschlecht, Stockmaß (wird ja wahrscheinlich bekannt sien aus Inserat oder so)?
Wesensart: ruhig, stark, schwierig, leicht erregbar usw?
Schlägt es aus oder beißt es?
Wie verhält es sich in Stall und auf der Koppel?
Ist es ein Schläger, oder verträgt es sich gut mit anderen Pferden?
Hat es irgendwelche Untugenden (Weben, Koppen, Deckenbeißen, Scharren usw...)?
Ist das Pferd verkehrssicher?
Wie verhält es sich beim Scheren, Verladen, Beschlagen, Einfangen?
Wie sieht die Vergangenheit aus? Welche Art Arbeit hat das Pferd verrichtet? Hat es an Turnieren teilgenommen? Preise/Platzierungen? Wurde es im Gelände geritten? Geht es durch Wasser, springt es über Gräben?
Im Falle einer Stute: Wie verhält sie sich während der Rosse?
Welchen Gebisstyp ist das Pferd gewohnt?
Koliken oder andere Erkrankungen (Anfälligkeit o.ä.)?
Schwere Unfälle, Narben?
Welches Futter erhält es und was ist es gewöhnt?

Ich glaube man könnte diese Liste noch ewig weiterführen, aber das perfekte Pferd gibt es nicht, darüber sollte man sich beim Pferdkauf im Klaren sein.
LG Springreiterin


» User #9742 schrieb:

Hallo,

momentan fallen mir auch nicht mehr fragen ein als die, die hier schon geschrieben sind.

ganz wichtig ist auch eine Liste für einen selbst auf der steht, was ein MUSS ist, und was man überhaupt NICHT mag.

Aber wie schon gesagt, wenn es dich dann erwischt, dann wirft man schnell mal alle eigenen Vorstellungen über den Haufen.

Viel Spaß beim Träumen und beim Suchen!
LG Bella


» User #9474 schrieb:

Tja also.. so eine Liste in allen Ehren, aber wenn "es" dann vor einem steht, dann tickt man schon mal aus.

Mir ist erst hinterher wieder eingefallen, dass ich im Regal auch Bücher zum richtigen Pferdekauf stehen habe und diese sogar auch gelesen hatte icon_redface.gif

Meinen Kleinen habe ich trotzdem, objektiv betrachtet, sehr konfus und in nicht ganz zurechnungsfähigem Zustand völliger Verliebtheit gekauft icon_rolleyes.gif

LG Kati


» User #14046 schrieb:

Also, bei mir ist es genauso icon_biggrin.gif
Ich hab auch lange Listen gemacht und immer wenn ich mir dann nen Pferd angucke, sind die vergessen...
Aber am Telefon frag ich immer:

,, Pferdepass"Daten:

1.Rasse
2.Alter
3.Geschlecht
4.Farbe
5.Krankheiten
6.Stockmaß
7.Preis
8.Ausbildungsstand/Eignung


,,Character":

1.Haltung
2.Verhalten Menschen/Kindern gegenüber
3.Verhalten und Rangordnung in der Herde
4.Verhalten beim putzen/satteln/füttern
5.Verhalten beim reiten
6.Geländesicherheit
7.Temperament


Manchmal fallen mir auch zwischendurche Fragen ein...
Aber danach kann man ein Pferd schon mal ganz gut beurteilen.


Seite 1, 2