Haustiere

Salat schlecht für Meerschweinchen's?

» User #19732 schrieb:

hallööchen icon_wink.gif

meine nachbarin (selber Meerschweinchen besitzerin) hat mir gestern erzählt das Salat schlecht für Meerschweinchen's sein soll?
zu viele balastoffe .. -?
ich kaufe immer Bio-Salat weil die "normalen" salate ja extrem gespritzt werden...

hat jemand ne' ahnung ob das stimmt? ..
- würde mich mal interresieren da ich meinen schweinchen ziemlich oft salat zum futtern reinlege..


» User #11085 schrieb:

Sie meint vermutlich Ballaststoffe. Gerade die sind im Salat nicht sehr groß vorhanden.
Wirklich schlecht ist Salat für Meerschweinchen nicht,allerdings solltest du im Winter auf Treibhaussalat verzichten( Blattsalat).
Hin und wieder ein Blatt schadet keinem Meerschweinchen.

LG Corinna


» User #20160 schrieb:

was kann man denn dann im winter am besten als "ersatzsalat" nehmen?


» User #11085 schrieb:

Eisbergsalat ist immer etwas besser als der grüne Blattsalat. Er enthält weniger Wasser und speichert dadurch auch weniger Nitrat.
Man kann auch Chiccorie füttern, allerdings sehr vorsichtig anfütter da sensible Tiere mit Blähungen reagieren können ( ich hatte in 26 Jahren kein einziges was sich daran gestört hat icon_lol.gif )

LG Corinna