Haustiere

Meine neuen schweinchen beissen sich! (weibchen)

» User #19599 schrieb:

Hallo,
bin neu hier und nun zum ersten mal meerschweinchen.
Also nun mal von anfang an, ich habe mir gestern zwei schweinchen mit zubehör gekauft. Habe sie dann zuhause in den fertigen käfig gelassen und ein schwein blieb immer nur im haus und das andere hat das neue zuhause erkundet.
Weil meine freundin es umbedingt wollte hab ich heute noch ein drittes schweinchen gekauft. Nun beissen sich die schweinchen immer und lassen das neue nicht ins haus!
Und das eine scheine geht auch nicht as dem haus, warum?
Viele fragen von einem schweine neuling!


» User #19596 schrieb:

Waren die zwei ersten schon vorher zusammen? Sind sie gleich alt?


» User #19599 schrieb:

ja, die sind alle ca 10wochen alt und sassen im laden schon im gleichen käfig


» User #19599 schrieb:

sorry, 6-8 wochen sind die alt


» User #19596 schrieb:

Stell vielleicht noch eine behelfsmäßige Behausung rein wie einen Schuhkarton mit Löchern als Eingängen, oder..wie groß ist der Käfig? Könnte es sich vielleicht um ein Platzproblem handeln? Es gibt so Sites auf denen man sich ausrechnen kann wieviel Schweinchen wieviel Grund benötigen. Du könntest auch versuchen Ihnen außerhalb des Käfigs eine größere Fläche als den käfig abzuzeunen, Dann einen Karton oder eine andere Unterschlupfmöglichkeit (vielleicht lieber nicht das normale "besetzte" Häuschen weil das vielleicht bereits mit den Gerüchen der Dominanten bewohner "markiert" ist oder so)und lass dann erst das ausgegrenzte Tier in das neue Terrain/Häuschen. Dann tu eins der anderen, dann das dritte dazu und schau wie sie da miteinander umgehen. Oder herrscht Futterneid? müssen sie sich um Futter streiten? vielleicht solltest du ihnen zwei oder drei kleinere Fressnäpfe hineinstellen. Vielleicht hilft irgendwas davon... lg


» User #14990 schrieb:

"Ich habe gestern zwei Schweinchen mit Zubehör gekauft..."

Sorry aber das klingt für mich auch nach "Ich hab den Schweinis den Standard-Zoohandlungskäfig gekauft..."

tja und da fängts an - der ist viel zu klein!

Lies dich mal durch die Seite www.diebrain.de
Da hast massenweise Infos drin was du für ne Artgerechte Haltung der Schweinis wissen musst - denk da könnte dir ganz gut weitergeholfen werden...