Haustiere

Sind Meerschweinchen Nager?

» User #5173 schrieb:

geht mir ähnlich.

Ich konnte leider aus euren Beiträgen nicht rauslesen, was mein Max nun für Pigmente hat oder auch nicht. Ist ja eigentlich auch egal, ich weiß nur dass er draußen oder wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint, immer die Augen zukneift.
Kann man sagen dass rotäugigen Meeries durchweg lichtempfindlicher sind?

verwirrte Grüße Bini


» User #12337 schrieb:

bini hat folgendes geschrieben::
geht mir ähnlich.

Ich konnte leider aus euren Beiträgen nicht rauslesen, was mein Max nun für Pigmente hat oder auch nicht. Ist ja eigentlich auch egal, ich weiß nur dass er draußen oder wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint, immer die Augen zukneift.
Kann man sagen dass rotäugigen Meeries durchweg lichtempfindlicher sind?

verwirrte Grüße Bini


Yep, damit hast du recht, rotäugige Tiere sind auf alle Fälle lichtempfindlicher. Und mit Pigmenten ist das melanin im Körper gemeint, welches ja zur verfarbün der Haut und Haare führt. Und bei den angeblichen "Albino"-Meerschweinchen sind trotzdem Pigmente vorhanden. Deswegen sind sie eben keine Albinos, sondern weiße Meerschweinchen mit roten Augen *g*


» User #14603 schrieb:

kleinesMaeuschen hat geschrieben:
Zitat:
Meerschweinchen sind keine Nager! Wers noch mal gaaaanz genau wissen will, der schaut mal hier rum, dann findet ihr den Beitrag wo ichs erklärt hab ... Hab jetzt keinen Bock den zu suchen...

Dass Meerschweinchen Nager sind, steht in jedem fachbezogenen Ratgeber. Und in allen möglichen Büchern über Meerschweinchen die ich bis jetzt gelesen habe, hat noch keine Person das Gegenteil behauptet. Aber dass ich jetzt hier sehe, dass du behauptest das Meerschweinchen absolut keine Nager sind, verwundert mich schon ziemlich. Wenn du schon mit so nem Schocker loslegst musst du dass auch begründen und nich einen auf null Bock machen. es interessiert mich nämlich wahnsinnig was du für Gründe hast um zu behaupten dass Meerschweinchen keine Nagetiere sind! Also erklährs mir!


» User #162 schrieb:

sorry!

aber seit wann sind denn kaninchen und meerschweinchen keine nager?

das kaninchen keine nager sein mögen, kann ich ja vielleicht npoch verstehen.

aber meerschweine?


» User #11085 schrieb:

Kaninnchen und Hasen waren noch nie Nager sondern Hasenartige.

Meerschweinchen sind so halboffizell noch Nager.

Sobald eine neue Systematik rauskommt sollen sie aber eine eigenständige Gattung werden.
Früher wurde die Systematik vorwiegend nach Verhalten und Körperbau erstellt.
Heutzutage spielt die Genetik eine wesentlich größere Rolle und da hat sich nun rausgestellt das Meerschweinchen genetisch gesehen keine Nagetiere sind.

LG Corinna


» User #14603 schrieb:

Kein Fettes sorry nötich, schließlich kann ma nich alles wissen icon_wink.gif

Co damit meinst du jetzt also, dass Meerschweinchen nicht schon immer Nagetiere waren. Sondern sich mit der Zeit (durch Evolution) damals zu Nagetieren entwickeln mussten, weil sie in ihren vorherigen Umweltbedingungen (wo sie noch keine Nager waren) nicht mehr überleben konnten. Dass es einfach günstiger für sie gewesen wäre bspw. durch Nahrungsknappheit in ihrem vorigen Stadium sich zu Nagetieren zu entwickeln. Meinst du es so in etwa?


» User #11085 schrieb:

Ähm.. nein.
Meerschweinchen waren noch nie Nager.
Die Zoologen die die Systematik verfasst haben und die ganze Tierwelt in Ordnungen, Gattungen usw eingeteilt haben, haben dies nach Beobachtungen und Körperbau gemacht.
Meerschweinchen haben z.B. nachwachsende Zähne und ähneln vom Körperbau auch sehr den anderen Nagetieren, also wurden sie zu Nagetieren erklärt.

Heutzutage werden die Tiere genetisch untersucht. Bestimmte Familien oder Gattungen zeigen ganz bestimmte Merkmale und siehe da das Meerschweinchen zeigte diese in betreff auf Nagetiere nicht.

In den letzten Jahren sind so sehr viele verschiedene Unterarten gefunden worden. Sie sehen sich optisch sehr ähnlich sind genetisch aber unterschiedlich.
LG Corinna


» User #16137 schrieb:

Aber sie haben die Vorderzähne wie ein Nager, genauso wie Mäuse, Hasen, Eichhörnchen, mäuse und Ratten.


» User #11371 schrieb:

Hallo,

so um jetzt mal etwas ordnung in diese chaos zu bring: Merris sind definitiv Nager (sie gehören zur ordnung der rodentia=nagetiere) und hasen gehören zu den hasenartigen (ordnung lagomorpha). die hasen wurden zuerst den nagern zugeordnet, da sie ein ähnliches gebiß aufwiesen. sie sind aber nicht näher mit ihnen verwandt, sondern haben ihr gebiß unabhängig erworben.

hoffe das hilft weiter

vlg


» User #11085 schrieb:

In der jetzt noch gültigen Systematik gehören Meerschweinchen noch zu den Nagern.
Genetisch gesehen hat sich das aber erledigt und sobald die neue Systematik rauskommt gehören sie nicht mehr zu den Nagern sondern bekommen ihren eigenen Bereich.

LG Corinna


Weiterlesen: Sind Meerschweinchen Nager?

Seite 1, 2, 3, 4, 5