Haustiere

Laufen auf Fliesen auf Dauer schädlich?

» User #4405 schrieb:

Hallo!
Gleich noch ne Frage...
Wir haben in unserer Wohnung Fliesen, zum Teil mit Teppich drauf, zum Teil aber eben auch nicht. Die Hoppels haben sich ganz prima damit zurechtgefunden.

Nun sagte mir aber jemand, dass es auf Dauer zu Schäden bei Kaninchen kommt, die viel auf Fliesen hoppeln, weil sie ja so oft mit den Hinterneinchen wegrutschen und sich schlechter abstoßen können auf den rutschigen Fliesen.

Da wir demnächst umziehen und überlegen auch dort Fliesen zu legen wäre es interessant zu wissen ob es ihnen tatsächlich auf Dauer schadet...

Weißjemand genaueres oder hast selbst Erfahrungen?

lg
Cat


» User #18756 schrieb:

Ich würde auf einen Teil Teppiche hinlegen, damit sie die Wahl haben icon_smile.gif


» User #4405 schrieb:

Das sowieso, schon alleine weil ICH sonst dauern kalte Füße habe icon_mrgreen.gif Trotzdem bleibt ja immer ein ganzer Teil Fliesen, daher die Frage...


» User #1482 schrieb:

hallo,

hmmm... ich denke ..wenn man mal an pferde denkt sind für sehen und bänder ja harter boden besser..wegrutschen ja ich denke man muss ja nicht super hockglanz marmorfliesen nehmen .. was allerdings sein kann wenn ein tier übergewichtig ist oder einen gebäudefehler hat kann es zu druckstellen kommen an den läufen ..

ich würde fliesen verwenden .. wäre froh ich hätte welche weil es ganz einfach hygienischer ist .. und da du ja eh noch teppich verwendest.. icon_pray.gif sehe ich da kein problem..

lg petra


» User #4405 schrieb:

jaa, danke, so in etwa war auch meine Denke. Übergewichtig sind sie nicht, und die FLiesen sind hier ganz "normal" und so würde es drüben auch aussehen. Klar, bei nem Spurtstart oder so rutschen sie schon mal weg, Teppich ist nun mal griffiger, aber sie kennen es sowieso nur so udn flitzen ganz ordentlich durch die Gegend. Und sie liegen hier auch nur auf Fliesen, der Teppich ist da gar nicht gefragt.
Na, ich werde mal sehen was wir tun wenn das Haus erst unseres ist.
Weitere Meinungen natürlich trotzdem immer gerne icon_smile.gif
lg
Cat


» User #18781 schrieb:

Also in unserem Wohnzimmer(ca.25qm)haben wir auch nur Fliesen.
Allerdings haben wir die Hälfte mit Decken ausgelegt so daß die beiden Kaninchen wählen können.
Gina läuft nur auf den Decken und dem Kili ist das egal.Aber seine Füße sind auch in Ordnung.


» User #4405 schrieb:

Geht ja gar nicht mal so sehr um die Füße, sondern darum, dass auf Dauer durch das Wegrutschen (angeblich!) scneller Verschleißerscheinungen etc. auftreten, also Gelenke etc. der Hinterläufe.
Aber schön, dass das Laufen auf Fliesen nicht so ungewöhnlich zu sein scheint icon_smile.gif
lg
Cat