Haustiere

Kotfressen - Welches Vitamin fehlt?

» User #253 schrieb:

hallo zuerst,
wisst ihr welches vitamin fehlt wenn hunde kot fressen? ich hab das irgendwo gelesen kanns aber nirgenwo mehr finden und meine bekannte hat das problem.
mella


» User #117 schrieb:

Hallo Mella,
habe dazu folgende Info gefunden:

Die meisten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Koprophagie belegen den Standpunkt, daß das Kot fressen nicht mit der Ernährung im Zusammenhang steht, sondern daß es sich um ein erlerntes Verhalten handelt. Viele Tiere nehmen diese Gewohnheit an, nachdem sie längere Zeit in einem Zwinger oder einer Hundepension untergebracht waren und dies bei ihren Gefährten beobachtet haben. Vielleicht langweilt sich der Hund auch. Die Hundebesitzer sollten dieses Problem mit ihrem Tierarzt besprechen oder in der Fachliteratur über das Verhalten von Tieren nach Vorschlägen über die Handhabung dieser Situation suchen.

Und auch das:
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Hund seinen Kot frißt. Meistens frißt der Hund seinen Kot, weil ihm was fehlt, was der Kot enthält. Im Kot sind Bakterien, B-Vitamine und Enzyme, die dem Hund unter Umständen fehlen. Wenn ein Hund regelmäßig seinen Kot frißt, kann es helfen, probiotische Kulturen und Enzyme zu füttern. Versuchen Sie dem Hund Joghurt und Ananas zu füttern oder probiotische Kulturen und Enzyme in Pulver- oder Tablettenform beizufüttern. Hilft dies nicht, sollte man den Kot auf Parasiten untersuchen. Es gibt auch Hunde, die aus Langeweile oder Gewohnheit ihren Kot fressen. Da hilft es nur, den Kot sofort aus dem Gehege oder Zwinger zu entfernen und den Hund möglichst viel zu beschäftigen.

Oder das:
Frisst ein Hund seinen eigenen oder fremden Kot, gibt es mehrere Möglichkeiten, warum er das tut:
1.) Er mag den Geschmack. Was unsere Hunde lecker finden, müssen wir nicht mögen! Lösung: Dem Hund vor dem Spaziergang eine kleines (!) Stück Pansen oder ähnlich stark riechend/schmeckendes Futter geben.
2.) Mangel an Vitaminen, Mineralien oder Enzymen. Man glaubt nicht, was in Kot oder Erbrochenem alles drinsteckt. Lösung: Zusatzfutter (z.B. Vitakal o.ä.) geben.
3.) Verhaltensstörung. Es gibt Fälle, das Hunde z.B. aus schlechter Haltung Neurosen entwickelt haben. Lösung: Ab zum Therapeuten.


Also ganz einig scheinen sich da die Gelehrten nicht zu sein icon_smile.gif

Viele Grüße
Hase


» User #253 schrieb:

nein, so einig sind die sich echt nicht! der hund meiner bekannten macht das auch erst seitdem sie die ernährung auf ein anderes dosenfutter umgestellt hat vielleicht fehlen dann die b-vitamine.
mella


» User #117 schrieb:

Hi Mella,
dann würde ich einfach nochmal das andere Futter ausprobieren, oder das erwähnte Zusatzfutter dazugeben. Wenn es dann aufhört wißt ihr wahrscheinlich den Grund.

Viele Grüße
Hase


» User #612 schrieb:

Hallo,
gib Deinem Hund einfach mal "Stinkkäse" Harzer oder Limburger, jeden Tag einen großen Löffel voll ins Futter, dann sollte das Kot fressen aufhören. Deinem Hund fehlen Minerale.
Viel Erfolg


» User #769 schrieb:

Hallo,

wenn Hunde Kot fressen könnte Vitamin B fehlen. Mit der Gabe von Bäckerhefe kann man Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg

Anja


» User #240 schrieb:

Mein Hund hat immer die Pferdeäpfel im Stall gefressen... und das riecht ja auch soo gut... icon_wink.gif Wir geben ihm jetzt immer getrockneten Pansen, er frisst sie gerne und Pferdeäpfel hat er seitdem nicht mehr angerührt!


» User #253 schrieb:

hallöchen,
danke schön für eure zahlreichen antworten! er hats jetzt mal mit bäckerhefe und pansen versucht, was sehr gut klappt!
alles liebe
mella icon_wink.gif


» User #1365 schrieb:

hab mal gehört, es soll an den flüchtigen Fettsäuren liegen. Aber ohne Gewähr.

Gruß Adrian


» User #1580 schrieb:

Ich habe gehört, dass das hauptsächlich Hündinnen machen, die keine Welpen hatten. Kotfressen gehört bei Hündinnen als angeborenes Verhalten in ihr Verhaltensrepertoire, weil sie ihre Welpen wenn sie noch nicht mobil sind pflegt und sauberhält und dabei auch den Kot der Welpen frisst. Wenn die Hündin keine Welpen haben durfte, bricht vielleicht diese angeborere verhaltensweise durch und...sie machen das um ihren Trieb zu befriedigen.

...um mal einen anderen Aspekt als nur Nährstoffmangel in die Diskussion zu werfen...


Weiterlesen: Kotfressen - Welches Vitamin fehlt?

Seite 1, 2, 3