Haustiere

Hund für Anfänger gesucht

» User #12833 schrieb:

Tobias`Anfrage ist 5 Jahre alt icon_mrgreen.gif Aber das Thema ja allgemein interessant. Wir wollten unseren Großen Schweizer damals unter anderem wg. des fehlenden Jagdtriebes. Und das war cool. Er hat auch als geborener Hofhund nie das Grundstück verlassen (es ist an einer Seite offen) Der Große Schweizer meiner Freundin hat allerdings volle Kanne Jagdtrieb und verlässt auch gerne mal den Hof... icon_lol.gif
Das zum Thema Rasseeigenschaften.
Aber so generell würde ich da schon auch drauf gucken. Ein Russell ist ein Russell. Wenn es auch ruhige Russells geben mag, so ist doch die Mehrzahl einfach knallfroschmäßig/was kost`die Welt unterwegs icon_lol.gif Und die Chance, dass ein Jagdhund ohne Jagdtrieb daherkommt halt auch einfach sehr gering.
Ich finde, als Anfänger sollte man wirklich ins Tierheim und Probelaufen, sich kennenlernen und dann erst entscheiden. Heiße Liebe auf den ersten Blick ist romatisch aber kann schnell vergehen und dann hat man den Salat und einen Hund, mit dem man nicht klarkommt und der sich dann auch nicht wohlfühlt.

Naja, schon sehr theoretisch, wenn ich bedenke, dass Sunny meinem Mann mitten ins Herz, äh Gesicht gesprungen ist zur ersten Begrüßung. Wer weiß, ob uns ein problelauf... ne Probe-mit Schallgeschwindigkeit-durchs-Dorf-gezerrt-werden noch abgehalten hätte.

Naja, aber in der Theorie hab ich recht icon_lol.gif


Das Problem ist, dass man sich als Anfänger überschätzt. Also bei mir war es so! Man sieht bei-Fuß-laufende Hunde (die durchgeknallten werden ja nicht mit in die Stadt genommen, also sieht man sie nicht)man sieht Hunde im Fernsehen, man liest Erziehungsbücher und denkt: das kann ja nich so schwer sein...

Und es kann doch schwer sein und anders laufen. "Aus dem Nichts heraus" wurde Rocky an der Leine aggressiv. Und ich war überfordert. Punkt. So wars. Seufz. Bei Sunny hab ich mir dann trotz Hundeerfahrung (inzwischen) sofort eine Trainerin geholt. Aber ganz sofort.

Naja, wollt ich einfach so noch mal erzählen.


Seite 1, 2, 3, 4, 5